Wohnungsgenossenschaft

Florian Geyer e.G.

Florian-Geyer-Straße 3B
38835 Osterwieck

039421 29157
info@wohnungen-in-osterwieck.de
www.wohnungen-in-osterwieck.de

Wir stellen uns vor

Die Wohnungsgenossenschaft Osterwieck Florian Geyer eG wurde am 06.07.1958 gegründet. Damals noch unter dem Namen „Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft Osterwieck“.

In den Jahren 1958 bis 1962 wurden 6 Wohnhäuser mit 48 Wohnungen „Am Warberg“ gebaut. In den folgenden Jahren bis 1979 wurden weitere 6 Wohnhäuser mit 158 Wohnungen errichtet.

Derzeit verfügt die Genossenschaft über insgesamt 185 Wohnungen in 11 Häusern. Ein seit 2012 leer stehendes Wohnhaus mit 24 Wohnungen wurde 2014 verkauft.

Die Größe der 1 bis 4- Raumwohnungen bewegt sich zwischen 32 und 83 m².

Die Wohngebäude befinden sich am Stadtrand von Osterwieck zusammen in einer geschlossenen und  verkehrsruhigen Lage mit viel Grün. Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe zu Fuß erreichbar, eine öffentliche Verkehrsanbindung (Bus) ist vorhanden.

Bis auf ein Gebäude wurden alle anderen umfassend saniert (Wärmedämmung der Aussenfassaden, neue Dächer, zentrale Heizungsanlagen und Warmwasserbereitstellung u.a.). 120 Wohnungen verfügen über einen Balkon.

Bei Bezug einer unsanierten Wohnung werden Wünsche des neuen Mieters weitestgehend berücksichtigt.

Die Anmietung einer Wohnung setzt die Mitgliedschaft in der Genossenschaft sowie die Zahlung von Genossenschaftsanteilen zwingend voraus. Die Höhe der Genossenschaftsanteile richtet sich nach der Größe der Wohnung.

Gremien der Wohnungsgenossenschaft (WG)

Der Vorstand und der Aufsichtsrat unserer WG sind gesetzlich vorgeschrieben Organe. Während der Aufsichtsrat für drei Jahre von den Mitgliedern frei gewählt wird, wird der Vorstand vom Aufsichtsrat für drei Jahre bestellt. Monatlich finden gemeinsame Sitzungen statt. So sind alle Entscheidungsträger immer umfassend informiert.

Wir freuen uns auf Sie als neuen Mieter

Oberstes Ziel für uns ist es, unseren Mietern dauerhaft einen sicheren und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Durch regelmäßige und wirtschaftlich sinnvolle Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmenerhalten und verbessern wir die Wohnqualität. Die Mieter werden hierbei eng einbezogen, ihre Hinweise sind gefragt.

Der Vorstand bzw. die Verwaltung ist ständig bemüht, auch über den allgemeinen Geschäftsalltag hinaus den Mietern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

© 2016 Wohnungsgenossenschaft Florian Geyer e.G. | Impressum | Datenschutz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen